arge-Technik
Kosten & Nutzen; sinnvoll ? - Druckversion

+- arge-Technik (http://www.arge-technik.com)
+-- Forum: Technisches (http://www.arge-technik.com/forum-1.html)
+--- Forum: Physik-Forum (http://www.arge-technik.com/forum-2.html)
+---- Forum: Zukunfts-Techniken (http://www.arge-technik.com/forum-20.html)
+---- Thema: Kosten & Nutzen; sinnvoll ? (/thread-77.html)



Kosten & Nutzen; sinnvoll ? - Magnetos - 17.10.2016

Hallo  Edaffner
Reich ist  nicht der wer viel Geld hat  sondern  der, welcher Glücklich ist !
Es gibt doch  so viele sogenannte Reiche  die nicht glücklich  sind  und nicht wissen  wie sie es werden können !
Können Sie sich  doch alles kaufen  aber nicht Glück !
Kaufen  sich eine Jacht   für 50 Milionen $ und  sein Nachbar interessiert sich nicht dafür,  weil  er  auch  so was hat oder was besseres. lol
Dabei wäre es  doch  so einfach ! Müsste  nur  in  ein Land fahren  wo Armut herrscht und  dort Kinder beschenken alleine  das lächeln derer und  Er wäre  glücklich  denen  zu helfen !


Magnetos 


RE: Heizung der Zukunft? - Infrarot Glump - edaffner - 31.10.2016

Da ich am Anfang eine Infrarot-Heizung und die dazu gehörenden Infrarot-Panele favorisiert habe, ist natürlich im Nachhinein meine Enttäuschung groß.

Trotz einer teuren Photovoltaik-Anlage auf dem Dach ist der Stromverbrauch dieser uralten Technik im neuen Design zu hoch und ineffizient.

Zum Glück habe ich der Sache ein gesundes Mißtrauen entgegen gebracht und nur zwei Stück mit je 450 Watt Stromaufnahme gekauft.
Was die Dinger aber an Wärme abgeben ist wirklich hanebüchen, denn eine 200 Watt Infratrot-Lampe strahlt mehr Wärme ab.

Man kann also dem Spruch vertrauen, wenn gesagt wird: Jeder Händler lobt seine Ware!

Und manchmal wird gelogen das sich die Balken biegen, denn ein neues Design ist noch lange keine Verbesserung der Leistung.
Zur Zeit läuft ein Panel im Schlafzimmer, da ich hier nur zwischen 12 - 15° C benötige und eben kein Licht abstrahlt, was ein älteres Gerät zwar tut, aber mit 400 Watt dennoch mehr Wärme erzeugt.


RE: Heizung der Zukunft - edaffner - 04.11.2016

(29.12.2013, 11:17)edaffner schrieb: die Heizung der Zukunft, wie wird sie gespeist bzw. aussehen?
Die effektivste Heizung zur Zeit ist die Fußbodenheizung, ganz klar. Nur mit welcher Energie speist man die?
Es gibt auch elektrische Fußbodenheizungen, die meiner Meinung nach effizienter sind als die favorisierten Infrarot-Panels.

Mit gerade mal 160 Watt pro Quadratmeter Heizfläche sind sie auch stromsparender als die Panels. Da ich mein Budget heuer schon ausgeschöpft habe, werde ich diese Elektro-Fußbodenheizung nächstes Jahr im Bad austesten. Es gibt zwar auch teure Ausführungen, aber wenn man den Thermostat extra bestellt, kann es preiswerter werden.

Für heuer gilt Haushaltssperre. 


RE: Heizung der Zukunft - Magnetos - 08.11.2016

was um alles in der Welt sol da günstig sein !?
160Watt bei einem m2das sind  bei 10 m2also 5mX2m 1600Watt ehhdas  ist bissl  mehr als ein Scheißhaus !
Das sind  bei 50m2 8000Watt ja gehts noch !? Hast Du einen Geldscheißer zu hause ?
8 kWpro Stunde wenn das nur 12 Std läuft am Tag  sind  das 96 kW am Tag und 2976kW im Monat das ist  beim Preis  von 0,2.-€pro kw ca. 595.-€ im Monat bei 50m2 Wohnfläche  ohne  dem verbrauch anderer Geräte !

Magnetos


RE: Heizung der Zukunft - edaffner - 11.11.2016

(08.11.2016, 05:33)Magnetos schrieb: was um alles in der Welt sol da günstig sein !?
160Watt bei einem m2das sind  bei 10 m2also 5mX2m 1600Watt eh das  ist bissl  mehr als ein Scheißhaus !
Das sind  bei 50m2 8000Watt ja gehts noch !? Hast Du einen Geldscheißer zu hause ?
8 kWpro Stunde wenn das nur 12 Std läuft am Tag  sind  das 96 kW am Tag und 2976kW im Monat das ist  beim Preis  von 0,2.-€pro kw ca. 595.-€ im Monat bei 50m2 Wohnfläche  ohne  dem verbrauch anderer Geräte !
Mein lieber Magnetos,  Heart

was echauffieren Sie sich so?  Smile
Zum einen sind 160 Watt nur 0,16 kWh und wenn ich zwei Quadratmeter ins Bad verlege, dann habe ich 0,36 kWh und das mal 12 Stunden, um deinen Wert zu benutzen, ist gleich 4,32 kWh am Tag, weil in der Nacht wird nicht geheizt.
Zum anderen benötigt die zuerst angedachte Infrarotpanele 450 Watt, was nach Adam Riese 5,64 kWh am Tag wären bei 12 Stunden-betrieb bei Dauerbetrieb also 11,28 kWh am Tag, das wären in 100 Tagen 1128 kWh bei 0,27 €. Kostet also 304,56 € pro Heizperiode, bei einem Heizpanel.

Also gegenüber den Heizpanelen wäre eine elektrische Fußbodenheizung durchaus vernünftiger, zumal diese bei ca. 22°C läuft und mit dem Thermostat auf dieser Temperatur gehalten wird.
Im Gegensatz dazu läuft bei mir jetzt eine einzige Infrarotplatte mit 450 Watt im Dauerbetrieb, weil das Schlafzimmer zumindest über 12°C haben sollte, obwohl ich einen Thermostat einbaute, schaltet dieser erst bei 16°C ab.

Die elektrische Fußbodenheizung ist für mich also interessanter, da sie sich besser in mein Gesamtkonzept von Photovoltaik & Stromvernetzung passt.

Um aber von den horrenden Stromkosten ganz weg zu kommen, baue ich den HHO-Ofen der im Versuchsstadium bald fertig sein wird.